Rechnungsprüfung

Die gesetzlich in der Gemeindeordnung im einzelnen geregelten Aufgaben umfassen insgesamt gesehen die Prüfung der Verwaltungsabläufe auf Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

Das Leitmotiv der Rechnungsprüfung ist - ungeachtet ihrer immanenten Kontrollfunktion - einen Beitrag zur Vermeidung oder Minderung von kostenträchtigen Fehlleistungen zu leisten. Sie ist von der Absicht geprägt, konstruktiv an der Optimierung der Verwaltungsleistung mitzuwirken.

Aktivitäten im einzelnen:

  • Prüfung der Jahresrechnung (Rechnungslegung über die Ausführung des vom Rat beschlossenen Haushaltsplanes),
  • Prüfung der Verwaltungsabläufe,
  • Prüfung von Vergaben von Lieferungen und Leistungen,
  • Prüfung der Kassenvorgänge,
  • Prüfung der Bauinvestitionen, ..

Die jährlichen Schlussberichte über die Prüfung der Jahresrechnung können bei der Kämmerei eingesehen werden.

Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen (GO NW)