Solare Nachbarschaftshilfe für alle - Ausbildung zu Bürger-Solar-Beratern

im Projekt Klimafit Ruhr in Kooperation der Stadt Fröndenberg/Ruhr mit dem RVR

 

Für die Gründung einer BürgerSolarBerater-Gruppe sucht die Stadt Fröndenberg/Ruhr interessierte Bürger, die sich in einer 4tägigen Schulung fortbilden möchten.

Der Verein MetropolSolar e.V. schult in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr, dem Kreis Unna und den Verbandkommunen Bürger für einen beratenden Einsatz bei anderen Bürgern. Die Schulung versetzt Menschen unterschiedlichster Qualifikation in die Lage, PV-Projekte zu konzipieren und Prognosen zu erstellen.

Die BürgerSolarBeratung ist eine seit 2011 in der Praxis entwickelte und erprobte Lösung für die kompetente, neutrale und unabhängige PV-Beratung für Eigentümer von 1- und 2-Familien-Häusern als „Solare Nachbarschaftshilfe“ – organisiert in selbständigen und eigenverantwortlichen Gruppen. Inzwischen sind bundesweit rund 60 Gruppen aktiv.

Doch zunächst werden interessierte Bürger am 12. Februar 2025 bei einem abendlichen Onlinetermin informiert, was auf sie zukommen würde, sollten sie sich für diese ehrenamtliche Beratungstätigkeit entscheiden. Begleitet wird dies von der Klimaschutzmanagerin der Stadt Fröndenberg/Ruhr Diane Bruners. Bei ihr kann man sich auch im Vorfeld informieren.

BürgerSolarBerater-Gruppen aktivieren den Gemeinschaftssinn, fördern Selbstwirksamkeit und bringen die Energiewende „von unten“ voran. Anspruch ist es, eine in fachlicher und menschlicher Hinsicht qualitativ hochwertige Beratung und Begleitung als „Solare Nachbarschaftshilfe“ nach bestem Wissen und Gewissen zu leisten. Ziel ist es, die Interessenten dabei zu unterstützen, die aus ihrer Sicht bestmögliche Entscheidung für die Installation einer Photovoltaik-Anlage zu treffen.

Wer Interesse an solch einer Zusatzqualifikation hat, meldet sich bitte bei Diane Bruners im Rathaus unter: 02373 976 203 oder klimaschutz@froendenberg.de

×